Tipp: Gebäude-Aufwertungen
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Tipp: Gebäude-Aufwertungen
Nehmen wir als Beispiel den Nadelholzfäller und den Nadelholzförster. Die Abkürzung m steht hierbei für Minute(n), s steht für Sekunde(n).
Der Fäller stellt 1 Holzstamm in 1m 30s her, der Förster benötigt für 1 Holzbaum 2m 15s; daraus ergibt sich, dass der Förster um eine Stufe aufgewertet werden muss, ansonsten ist der Wald irgendwann mal abgeholzt. Der Fäller wird sich dann zwar einen anderen Wald suchen, jedoch zieht dies die Produktion durch die längeren Laufwege nur unnötig in die Länge. Wird der Förster auf Stufe 2 aufgewertet, ergibt sich nun 2m 15s = 135s geteilt durch die Stufe (also 2) = 1m 7,5s; damit wird der Wald schneller aufgeforstet als er abgeholzt werden kann und der drohende Kahlschlag wird somit vermieden.
Müsst ihr den Fäller aufwerten (Stufe 2), muss der Förster ebenfalls um eine Stufe (auf Stufe 3) aufgewertet werden. Die Rechnung ist nun: 1m 30s geteilt durch 2 (weil Stufe 2) = 45s pro Holzstamm, 2m 15s geteilt durch 3 (weil Stufe 3) = 45s pro Holzbaum; somit sind beide Produktionszeiten gleich. Beachtet jedoch, wenn der Fäller einen kürzeren Laufweg zum Rathaus bzw. Lagerhaus hat als der Förster, dass der Förster um eine weitere Stufe aufgewertet werden muss (also auf Stufe 4), weil sonst der Wald doch irgendwann mal abgeholzt wäre.
Meine Beispiele beziehen sich auf die reinen Produktionszeiten, NICHT auf die Gesamtproduktionszeiten, die sich aus Produktionszeit und Laufwege ergeben.
Warum eigentlich Gebäude-Upgrades? Durch die Aufwertung eines Gebäudes spart ihr Bauplatz - und vor allem Baugenehmigungen. Durch das Einnehmen fremder Sektoren erhaltet ihr zwar 10 zusätzliche Baugenehmigungen pro eingenommenen Sektor, aber irgendwann mal sind alle Sektoren eingenommen, dann müsst ihr mit euren vorhandenen Baugenehmigungen auskommen. Man kann sie zwar auch kaufen (Menü "Kaufmann", Kategorie "Architekt"), kosten aber stolze 650 Edelsteine pro 10 Baugenehmigungen.
Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Überprüft regelmäßig eure Lagerbestände, damit eure Versorgung nicht zusammenbricht. Seid ihr euch nicht sicher, ob noch genügend Rohstoffe vorrätig sind, bis ihr euch das nächste Mal einloggt und weiterspielt, ist zu empfehlen, die betreffenden Betriebe bis dahin stillzulegen (die weiterverarbeitenden Betriebe; die Rohstoffbetriebe dagegen können weiter produzieren, solange das benötigte Vorkommen nicht erschöpft ist, bis ihr weiterspielt).
LG
Schuetze24N
Der Fäller stellt 1 Holzstamm in 1m 30s her, der Förster benötigt für 1 Holzbaum 2m 15s; daraus ergibt sich, dass der Förster um eine Stufe aufgewertet werden muss, ansonsten ist der Wald irgendwann mal abgeholzt. Der Fäller wird sich dann zwar einen anderen Wald suchen, jedoch zieht dies die Produktion durch die längeren Laufwege nur unnötig in die Länge. Wird der Förster auf Stufe 2 aufgewertet, ergibt sich nun 2m 15s = 135s geteilt durch die Stufe (also 2) = 1m 7,5s; damit wird der Wald schneller aufgeforstet als er abgeholzt werden kann und der drohende Kahlschlag wird somit vermieden.
Müsst ihr den Fäller aufwerten (Stufe 2), muss der Förster ebenfalls um eine Stufe (auf Stufe 3) aufgewertet werden. Die Rechnung ist nun: 1m 30s geteilt durch 2 (weil Stufe 2) = 45s pro Holzstamm, 2m 15s geteilt durch 3 (weil Stufe 3) = 45s pro Holzbaum; somit sind beide Produktionszeiten gleich. Beachtet jedoch, wenn der Fäller einen kürzeren Laufweg zum Rathaus bzw. Lagerhaus hat als der Förster, dass der Förster um eine weitere Stufe aufgewertet werden muss (also auf Stufe 4), weil sonst der Wald doch irgendwann mal abgeholzt wäre.
Meine Beispiele beziehen sich auf die reinen Produktionszeiten, NICHT auf die Gesamtproduktionszeiten, die sich aus Produktionszeit und Laufwege ergeben.
Warum eigentlich Gebäude-Upgrades? Durch die Aufwertung eines Gebäudes spart ihr Bauplatz - und vor allem Baugenehmigungen. Durch das Einnehmen fremder Sektoren erhaltet ihr zwar 10 zusätzliche Baugenehmigungen pro eingenommenen Sektor, aber irgendwann mal sind alle Sektoren eingenommen, dann müsst ihr mit euren vorhandenen Baugenehmigungen auskommen. Man kann sie zwar auch kaufen (Menü "Kaufmann", Kategorie "Architekt"), kosten aber stolze 650 Edelsteine pro 10 Baugenehmigungen.
Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Überprüft regelmäßig eure Lagerbestände, damit eure Versorgung nicht zusammenbricht. Seid ihr euch nicht sicher, ob noch genügend Rohstoffe vorrätig sind, bis ihr euch das nächste Mal einloggt und weiterspielt, ist zu empfehlen, die betreffenden Betriebe bis dahin stillzulegen (die weiterverarbeitenden Betriebe; die Rohstoffbetriebe dagegen können weiter produzieren, solange das benötigte Vorkommen nicht erschöpft ist, bis ihr weiterspielt).
LG
Schuetze24N
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Re: Tipp: Gebäude-Aufwertungen
Mmmm es stimmt zwar aber nicht immer ist stilllegen sinnvoll.
Es gibt zwar durchaus fälle in denen das Sinn macht. Generell ist das aber keinesfalls so.
Sinn macht es z.B. bei Kohlemangel in Verbindung mit einer Eisenschwertschmiede. Die verbrauchst stolze 8 Kohlestücke. Da ist es klar das die Eisenschmiede dann verhältnismäßig selten zum Zug kommt, weil alle anderen Kohleverbrauchenden Betriebe schon bei geringerer Menge vom Stapel abgreifen.
Gute Gegenbeispiele sind dagegen Bäcker und Brauer oder die Holzverarbeitende Industrie. Klar auch hier kann man auch Prioritäten setzen, aber man kann davon ausgehen, das der Rohstoffmangel sich gleichmäßig auf die Produktion beider Gebäude auswirkt.
Es gibt zwar durchaus fälle in denen das Sinn macht. Generell ist das aber keinesfalls so.
Sinn macht es z.B. bei Kohlemangel in Verbindung mit einer Eisenschwertschmiede. Die verbrauchst stolze 8 Kohlestücke. Da ist es klar das die Eisenschmiede dann verhältnismäßig selten zum Zug kommt, weil alle anderen Kohleverbrauchenden Betriebe schon bei geringerer Menge vom Stapel abgreifen.
Gute Gegenbeispiele sind dagegen Bäcker und Brauer oder die Holzverarbeitende Industrie. Klar auch hier kann man auch Prioritäten setzen, aber man kann davon ausgehen, das der Rohstoffmangel sich gleichmäßig auf die Produktion beider Gebäude auswirkt.
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